Aktuelles von unserem Hof

Geflügel bitte rechtzeitig vorbestellen

28. Oktober 2022 | Allgemein

Es ist zum Zeitpunkt nicht möglich, ihnen frisches Weihnachtsgeflügel zuzusagen. Aufgrund der Vogelgrippe sind deutsche Enten und Gänse aüßerst  knapp.

Die Gänse haben wir ja selber und werden diese am 04.11.22/18.11.22 und 02.12.22 mit einem Schlachtmobil auf unserem Hof schlachten lassen. Hierzu gibt es mehrere Gründe:

  • Wir haben kein Personal mehr für eigene wöchentliche Schlachtungen und erst recht nicht zur Weihnachtszeit
  • Die Vogelgrippe ist nicht aus der Welt, bei Infektionen im 5 km Radius dürfen wir kein Geflügel mehr schlachten und verkaufen.
  • Bei Infektionen im 1000 Meter Bereich werden unsere Tiere gekeult und entsorgt
  • TK Ware ist auch für den  Kunden einfacher handzuhaben, er muss allerdings daran denken, 2 Tage vor Verbrauch diese wie Frischware zu lagern und dadurch langsam auftauen zu lassen.

Enten bekommen wir von der Premium Schlachterei Gut Bergmark. Die beziehen ihr Geflügel aus bäuerlicher Haltung und auch da ist das Risiko der Vogelgrippe all gegenwertig. Es gibt keine Aussage wie lange und wieviel Ware noch zur Verfügung stehen wird. Daher kaufen wir jetzt Woche für Woche die verfügbaren Mengen auf und frieren diese dann für sie ein. Da die Ware teuer geworden ist, werden wir keine Unmengen einfrieren und da wir denken, dass alle sparen werden und  müssen, gehen wir von einem Umsatzrückgang von gut 30 % aus, was wir entsprechend weniger ordern werden. Kommen entsprechend viel Vorbestellung rechtzeitig bei uns an, werden wir natürlich versuchen mehr ware zu bekommen.

Das gleiche gilt für alle Geflügelteile (Enten(Gänsebrust und Keulen) Puten und sonstiges Geflügel

Keine schöne Zeit für eine reibungslose Vermarktung von Geflügel

Uwe Janssen