Aktuelles von unserem Hof

Hühner wieder Draussen, Gänse vor Herausforderung

24. Mai 2021 | Allgemein

Seit 14 Tagen dürfen unsere Hühner wieder den Auslauf genießen, wir müssen bloß aufpassen das einige nicht versehentlich über die 500 m Grenze vom See gehen. Im Herzogtum ist es ja noch so, dass die Hühner bei 501 Metern weniger Risiko haben und die Hühner bei 499 Metern ein erhöhtem Risiko mit der Vogelgrippe ausgesetzt sind.
Bitte nicht darüber nachdenken, wir sind froh dass es überhaupt möglich ist Eier wieder als Freiland zu vermarkten.
Mehr Sorgen machen uns die Gänse, die in 14 Tagen als Eintagsküken hier auf dem Hof kommen werden. Sie lieben Gras und Auslauf, der leider in den 500 Meter Streifen des Mechower Sees ist und wir keine Ausweichmöglichkeit haben. In Mecklenburg ist am selben See keine Beschränkung vorgesehen, hat das was mit Gleichstellung oder fairen Wettbewerb zu tun?
Auch hier darf man nicht darüber nachdenken, welche Macht den einzelnen Behörden zugeschrieben wird.
In der Landwirtschaft freuen wir über dieses Kühle und nasse Wetter, durch die geringere Verdunstung und den laufenden Niederschlag werden unsere Bodenvorräte mit Wasser hoffentlich wieder aufgefüllt.
Der Mais hat es natürlich bei den Temperaturen recht schwer, ist aber vollständig aufgelaufen und wird noch seine Chance bei steigenden Temperaturen bekommen. Der Vorteil bei Fruchtfolgen ist ja, das Risiko zu streuen und nicht bei allen Früchten Glück oder Pech zu haben.

Uwe Janssen